Das kommt dabei heraus….

WP_20160225_09_00_29_Pro__highres WP_20160225_09_00_43_Pro__highres WP_20160225_09_01_23_Pro__highres

 

 

 

 

 

 

…wenn frau zu viele alte BBC-Serien sieht!

Vor ungefähr einem Monat stolperte ich zufällig über die Serie „The House of Eliott“. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass diese Filme überhaupt existieren!

Nachdem ich mit Staffel 1 durch war, hatte ich mal wieder so viele Inspirationen, dass ich ein paar der Kleider und Hüte aus der Serie für mich selbst nacharbeiten wollte….Aber wie immer in meinem sehr speziellen Universum, wurde dann alles doch ganz anders.

Ich hatte geplant, mit etwas in der Art von Evangelines Spitzen-Nachthemd anzufangen. Also nähte ich vor mich hin, machte hier und da ein paar Zugaben und kleine Änderungen, für mich wichtig, denn ich bin ein komplett anderer Typ Frau…Und am Ende kreierte sich das Stück  mal wieder selbst und wurde zu einem Vintage-Style Sommerkleid, anstatt ein Nachthemd zu werden….

Ist schon lustig….Egal wie sehr ich mich bemühe, nahe am Original dran zu bleiben- Zum Schluss ist es IMMER total anders! Sogar dann, wenn ich sehr ähnliche oder gleiche Materialien verwende.

Sieht ganz so aus, als wäre mein eigener Stil irgendwie zu stark, um einfach etwas zu kopieren.

Aber möglicherweise ist genau das der Punkt: Vielleicht MUSS es ja genau so sein!

Also versucht nicht, Dinge exakt nachzuarbeiten, die vor euch schon mal jemand anderer in die Welt gesetzt hat. Geht euren eigenen Weg, findet euren ganz eigenen kreativen Ausdruck und entwickelt euch!

Nach dem Kleid, das eigentlich ein Nachthemd sein sollte, versuchte ich es noch mal. Diesmal kam etwas dabei heraus, das sowohl als Nachthemd wie auch als Kleid taugt. Ich fürchte, es ist hoffnungslos!

Im Moment arbeite ich an zwei Versionen von frühen Zwanziger Jahre Lingerie-Kleidern, wie ich sie in der Serie gesehen habe. Und ich wette, sie werden wieder viel mehr meinen eigenen Stil wiedergeben….

Und JA, es ist mal wieder Recycling! Viele der antiken Spitzen, die ich für das Kleid verwendet habe, wurden Jahrzehnte zuvor bereits benutzt oder waren lange vergessen in Kellern oder auf Dachböden und kommen jetzt wieder ans Licht!