Zwei frühe 20er Jahre Kleider

Diese beiden Kleider waren das Letzte, was ich noch fertignähen konnte, bevor mich die Erkältung erwischte. Sie sind von der Serie „The House of Eliott“, Staffel 1 inspiriert.

Ich wollte unbedingt Kleider in diesem Stil haben. Und es war auch eine gute Gelegenheit, endlich die Filet-Arbeiten zu verwenden, die sich über die Jahre hinweg bei mir angesammelt hatten.

Ich hab es nie einfach gefunden, mit Filet zu arbeiten, die Stücke sind nicht gerade sehr robust und schwer zu vernähen. Aber dieses Mal hab ich es durchgezogen und mich nicht wieder davor gedrückt!

Der Stoff ist moderner (aber hochwertiger) Bio-Batist und ich habe außerdem einen antiken Vorhang und jede Menge alter Spitzen aus meiner Sammlung verwendet. Der Vorhang und ein paar der Spitzen sind Art Déco, der Rest aber Jugendstil. Das ist aber kein Widerspruch, denn in den Zwanziger Jahren hatten Schneider und Modeschöpfer keinerlei Skrupel, auch mit Spitzen und Stoffen aus den Dekaden zuvor zu arbeiten. Sie verwendeten das Material lediglich in einer komplett anderen Art mit anderen Schnitten und in einem neuen Stil!WP_20141127_05_31_35_Pro__highres WP_20141127_05_31_15_Pro