Reste-Baretts

WP_20160317_12_41_20_Pro WP_20160317_12_40_51_Pro WP_20160316_15_41_38_Pro WP_20160316_13_25_38_Pro WP_20160316_12_48_10_Pro 

 

In der ersten Staffel von „The House of Eliott“  trägt Evangeline oft ein schwarzes Samt-Barett mit zwei Troddeln und Applikationen. Ich liebe diese Kappe!

Aber es war nicht das erste Mal, dass ich sie in einem Film gesehen habe. Denn wie so viele Hüte und Kostüme aus Filmen, wurde auch die schwarze Samtkappe in einer anderen Serie wiederverwendet. Nach dem Ende von „The House of Eliott“ 1994 landete sie Jahre später bei „Agatha Christies Poirot“ und schmückte dort das Haupt von Zoe Wanamaker in der Rolle der Ariadne Oliver. Dort ist mir das Barett auch  zum ersten Mal aufgefallen. Ich wollte mir immer etwas in der Richtung nähen- Und habe es natürlich prompt vergessen……

Aber dieses Mal nicht! Bevor der Gedanke wieder aus meinem Gehirn entschwinden konnte, habe ich mich gleich drangemacht!

Ich hatte drei Stücke alten Möbelstoff von 1960 oder etwas früher. Die Reste haben wunderschöne Muster und eine weiche Samt-Textur.

Perfekt für gleich zwei Baretts.  Das einzige Problem war der viel kleinere Durchmesser. Deshalb sehen meine Baretts anders aus. Die Krone ist schmaler, dafür das Stirnband breiter.

Ich hatte keine Schablone, die groß genug gewesen wäre. Deshalb habe ich einfach eine Kuchenplatte zweckentfremdet. Viele Küchengeräte sind hilfreich beim Hutmachen oder nähen!

Was übrigblieb wurde zusammen mit anderen Resten zu einer verrückten kleinen Tasche kombiniert.

Fazit: Zero Waste!