Schon wieder ein „Miss Fisher“-Hut!

WP_20160112_12_52_31_Pro WP_20160112_12_51_44_Pro Endversion

 

 

 

 

 

Staffel 3 von „Miss Fishers Murder Mysteries“ kam einen Tag vor Weihnachten hier an. Und- ganz wie erwartet- gab es auch wieder ein paar fantastische Hüte zu sehen.

Beim Anblick der pinkfarbenen Toque mit der antiken Blumenstickerei wurde ich regelrecht „gierig“, so einen Hut auch für mich zu machen.

Natürlich nicht genau den gleichen. Das dunkle Pink des Originalhutes steht mir überhaupt nicht. Also habe ich einen Hut in Aubergine, den ich Jahre zuvor gemacht hatte, einfach recycelt.

Und ich wollte eine antike französische Hutform ausprobieren, die ich schon seit Jahren besitze, aber noch nie benutzt habe. Der Hutblock hat eine etwas andere Form, als das Original, aber ich wollte es trotzdem versuchen.

Was die antike Blumenstickerei betrifft, war ich wenigstens einmal in einer guten Position: Ich musste nicht lange suchen, denn viele dieser handgestickten Blumen wurden im Ostteil unserer Republik in den 20er-40er Jahren produziert.

Und einige von ihnen waren lange versteckt und vergessen, haben auf Speichern, in Kellern, Dachböden und Lagerräumen alter Geschäfte die DDR-Zeit überlebt und kommen erst jetzt langsam wieder ans Tageslicht.

Ich hatte das Glück, eine zu finden, die zu meinem Hut passt und außerdem sehr ähnliche Farben wie die Toque aus dem Film hat. Natürlich hat sie eine komplett andere Form. Aber eine genau gleiche zu finden, hätte an ein Wunder gegrenzt und das hatte ich von Anfang an nicht erwartet.

Aber  meine ist auf ihre Art genauso schön und ich hab sie gleich auf die zum Hut gehörende Filzschleife montiert.

Nachdem ich fertig war, machte ich Fotos mit meiner „Assistentin“ Lucy und fand, dass er an ihr ziemlich gut aussieht. Dann hab ich ihn selbst anprobiert….und was soll ich sagen? Er sah irgendwie merkwürdig aus. Verflixt!

Ich hab den Hut von rechts nach links gedreht, setzte ihn schief auf und drehte ihn am Ende komplett um, so dass die Rückseite jetzt vorn war. Das war der Moment, an dem ich endlich kapierte, was nicht stimmte: Ich hatte die Schleife auf der gleichen Seite angesetzt, wie beim Originalhut. Und an Lucy wirkte es so auch richtig. Aber an MIR, sah es entschieden besser aus, wenn die Schleife auf der anderen Seite saß. Also Schleife samt Blume entfernen, umdrehen, Blume wieder annähen und dann an der gegenüberliegenden Seite neu ansetzen.

Und siehe da, es klappte. Ich machte neue Fotos, probierte den Hut selbst noch mal und jetzt sieht es tatsächlich wesentlich besser aus!

Der erste Kommentag, den ich nach der Fertigstellung bekam war: „Meine Großmutter hatte auch solche!“

Meine Antwort: „Aber meiner ist selbstgemacht und außerdem hab ich nur einen davon!“

„Nun…..ich hoffe, das bleibt auch so!“

WP_20160112_10_05_44_Pro WP_20160112_10_05_59_Pro

 

 

Erste Version