Mantel für die Weihnachtsfrau….

WP_20151222_09_44_24_Pro WP_20151222_15_02_41_Pro

 

Spaß beiseite…. Schon als ich das erste Mal den blauen Samtmantel in der zweiten Staffel von „Miss Fishers Murder Mysteries“ gesehen habe, wollte ich ihn haben. Natürlich keine genaue Kopie, nur einen Samtmantel im gleichen Stil. Das ist lange, lange her…..mittlerweile gibt es sogar schon Staffel drei und ich hatte bis jetzt nie Zeit, das Projekt mal anzugehen.

Bis vorgestern. Da habe ich einfach alles andere mal beiseite geschoben und endlich den Schnitt angefertigt und den Mantel im Schnellverfahren aus Seidensamt, den ich schon seit Jahren in meinem Fundus hatte, mit einem einfachen  Futter aus antikem Leinen in Natur genäht. Als Verschluss dient- genau wie beim Original aus der Serie- eine antike Gürtelschnalle. In meinem Fall eine Trachtenschließe um ca. 1900.

Wie üblich ist er nicht ganz perfekt geworden und natürlich hab ich ihn auch auf meine Bedürfnisse angepasst: Andere Farbe, kürzerer, etwas weicherer Kragen, KEIN Federbesatz und auch die oben weiteren und nach unten gerafften und dann etwas verengten Ärmel habe ich weggelassen und statt dessen etwas praktischere, einfache Ärmel genäht.

Und als ich fertig war, fand ich es schade, mich für ein einziges Modell mit dem Schnitt abgequält zu haben…deshalb habe ich auch gleich noch eine ungefütterte Version aus zwei alten Vorhängen genäht. Hier dient eine Art Déco Gürtelschnalle als Verschluss.

Und ich denke, ich mache noch eine weitere Version in braun.

Aus einem Teil der Reste wurde dann noch eine kleine Wende-Kappe, die je nach dem, welchen Mantel ich trage, einfach gedreht werden kann.