Das Metropolitan-Projekt: Kleid Nr. 2

WP_20151121_08_56_55_Pro

WP_20151121_08_57_18_Pro WP_20151121_08_57_30_Pro WP_20151121_08_58_01_Pro

WP_20151121_08_58_23_Pro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleid zwei ist fertig! Und wieder waren einige Schwierigkeiten zu überwinden, ohne dass es am Ende zu einer großen Ähnlichkeit mit dem Original kommen konnte….Aber man wächst ja an seinen Aufgaben….

Dieses Mal habe ich mich für eine Art „Schürzenkleid“ entschieden.

Zuerst stellte sich heraus, dass das für den Rock geplante Mittelstück mehr Beschädigungen hatte, als angenommen. Dummerweise auch noch die Art von Löchern und Verfärbungen, die ein unauffälliges Flicken relativ unmöglich machten. Also zwei Applikationen drüber, um die Fehler zu verdecken. Die Stickereien selbst sind zwar sehr schön, aber so wie sie angebracht sind, zwei separate kleinere Muster an den Außenseiten und ein großes in der Mitte, lassen sie eine Faltenlegung wie beim Original nicht zu, sonst wäre ein großer Teil der Stickereien nicht mehr sichtbar gewesen. Also musste ich dem Kleid oben mehr Weite geben, als ursprünglich geplant, um unten beim Rock die Stickerei komplett zeigen zu können.  Ein wenig mogeln musste ich auch: Da es nicht möglich war, antiken Batist oder Musselin aufzutreiben, verwendete ich modernen Biobatist aus meinem Bestand. Dummerweise war er auch nicht mehr lang genug für die vielen Rockfalten an der Seite, also habe ich nur so viele gemacht wie möglich.  Da mir keine weiteren passenden Stücke mit  Stickereien wie in der Front des Rockteils mehr zur Verfügung standen, nähte ich einfach einen vom Stil her ähnlichen Kragen vorne am Ausschnitt  an. Leider war auch keine so prachtvolle Spitze für den unteren Teil des Rocks vorhanden, aber wenigstens eine schöne handgearbeitete Wäschespitze.

Als Unterkleid verwende ich verschiedene einfache Kleider in unterschiedlichen Farben, die mein Schrank schon bereithält.

Das Rosenbouquet an der Seite ist im Original größer und mit der gleichen Art Rose besetzt, wie bei Kleid 1. Das wollte ich aber nicht wiederholen. Also habe ich mich für eine andere Rose entschieden, die aber in den zwanziger Jahren ebenfalls schon populär war.  Die übergroße Schleife mit zusätzlichem Tüll war für meinen Geschmack etwas zu viel, deshalb habe ich sie gleich ganz weggelassen. Trotzdem bin ich mit der Deko nicht ganz glücklich. Das Kleid wirkt dadurch etwas zu mädchenhaft und ich fürchte, die Rosen finden sich demnächst auf einem meiner neuen Hutprojekte wieder……