Bitte kein Pelz!

Wir sollten Pelz vermeiden. Ich denke, die Zeiten, in denen Tiere leiden und sterben mussten für Dinge wie Pelzmäntel und Kragen sollten endgültig vorbei sein und nie mehr zurückkommen.

Kein menschliches Wesen sieht in einem Pelzmantel jemals so gut aus, wie das Tier, das für den Mantel sterben musste.

Wenn der Winter kommt, benutze ich „Pelzchen“, meinen Kragen aus falschem Pelz. Ich habe den Kragen nicht selbst genäht.

Tatsächlich habe ich ihn vor Jahren in einem Second-Hand-Laden gefunden. Er war dreckig, das Futter hatte Löcher, Nähte waren aufgerissen, der Schwanz nur noch halb vorhanden und ein Glasauge fehlte.

Aber es war offensichtlich, dass jemand vor langer Zeit den Kragen selbst gemacht hatte, mit einfachem Material wie Baumwollsatin und einem Pelzmaterial, wie man es für Teddybären benutzt.

Ich hab den Kragen gesäubert, repariert und ein Paar neuer Glasaugen gekauft. Nun sind wir zusammen so richtig glücklich.

Aber was kann man da auf dem Foto sehen? Echten Pelz! Ist diese Frau eine Heuchlerin?

Nein, bin ich nicht. Aber Pelzchens Schwanz und Ohren bestehen tatsächlich aus echtem Pelz. Ich denke, die Frau, die den Kragen gemacht hat, benutzte Reste von einem  alten Kragen und ich hatte nie den Mut, das Ganze auszutauschen. Allerdings habe ich auch nie den halben Schwanz ersetzt.

Pelzchen bleibt wie es ist und ich verwende den Kragen auch als eine Erinnerung für mich: Nimm selbst niemals echten Pelz für deine Projekte!

Ihr habt keine Pelzmäntel und wollt auch keine Kragen aus diesem Material und was soll überhaupt dieser Beitrag? Pelz ist doch schon lange out!

Denkt ja nicht, ihr seid damit in Sicherheit. Pelz lauert überall. Auch wenn wir das oft gar nicht mehr merken!

Die hübschen kleinen Felltierchen, die es auf Weihnachtsmärkten und in Billigläden gibt, sind oft mit dem Fell von Katzen beklebt, die in Asien millionenfach getötet werden. Und wo kommt der Echt-Pelz an der neuen, stylischen Handtasche her? Oder das Stück Fell an den In-Boots, die ihr gerade im Schuhgeschäft in der Hand habt?

Es mag kein Zobel oder Nerz sein, aber macht das einen Unterschied, um welches Tier es sich handelt?

Fragt euch selbst, wie Tiere aufgezogen und gehalten werden, deren Fell letztendlich für Accessoires und Kleidung industriell verarbeitet wird. Und wie sie getötet werden.

Versucht, Produkte zu vermeiden die echtes Fell beinhalten und sollte das nicht möglich sein, kauft eure Sachen bei Öko-Anbietern.

Das Web ist voll von Alternativen zu „normalen“ Industrieprodukten!

Stellt Fragen. Und wenn man sie euch nicht oder nur ausweichend beantwortet, kauft woanders!

Exif_JPEG_PICTURE