Vergoldete Herbst-Cloche

Exif_JPEG_PICTURE

 

Exif_JPEG_PICTURE

Ich weiß schon, das ist ein BISSCHEN zu viel Dekoration für eine kleine Stroh-Cloche wie diese….Aber ich wollte etwas Opulentes.  Und vergesst nicht, keineswegs alle Cloches aus den Zwanziger Jahren wurden im minimalistischen Stil gemacht.  Ab und zu findet man in Museums-Kollektionen auch total überdekorierte Exemplare.

Ich habe eine neue Papierstoh Cone und ein kostbares Stück Goldband aus den Zwanzigern mit Egyptian Revival-Muster verwendet und mit einer selbstgemachten Verzierung aus antiker Goldborte und Samtband kombiniert.

Das Goldband ist aufgrund des Alters ziemlich fragil und kann deshalb nicht mehr für Taschen oder Kleidung verwendet werden. Aber für einen Hut taugt es noch allemal. Die Verzierung ist von einem alten Stück Posamente inspiriert, das ich als Bild im Internet gefunden habe. Das Original ist aus schwarzer Soutache. Ich habe lediglich die Form übernommen und komplett anderes Material verwendet.