Ein Hut und eine Krone

WP_20160110_14_03_02_Pro__highres WP_20160110_14_03_11_Pro__highres WP_20160110_14_03_30_Pro__highres

 

 

 

 

 

 

Eine Geschichte mit der Lumpenprinzessin

„Schau, was ich gemacht habe!“ rief die Lumpenprinzessin aufgeregt.

Prince Charming fiel vor Schreck beinahe vom Stuhl. „Weib! Was kreischst du hier herum wie ein Sirene? Steht der Feind vor den Toren und will das Schloss stürmen?“

„Nein, natürlich nicht! Wie kommst du darauf? Ich wollte dir nur den neuen Hut zeigen, den ich gerade aus einem alten recycelt habe!“

„Schon wieder ein neuer Hut?“ stöhnte Prince Charming. „Als ich letzte Woche deinen Schrank oben aufgemacht habe, sind mir ungefähr 500 Hüte entgegengefallen!“

„342 mit diesem hier, um präzise zu sein…Sie gehören zu meinem Projekt „Mit 365 Hüten durchs Jahr“. Fehlen also genau 23, die ich noch machen muss. Also….sag schon! Wie gefällt er dir?“

„Ich finde ihn abscheulich!“ antwortete Prince Charming. „Es gibt genau zwei Dinge, die ich absolut nicht ausstehen kann und das sind CLOCHES und SAMT! Und zwar in jeder Form!“

„Aber ich LIEBE Cloches und Samt!“ piepste die Lumpenprinzessin.

„Als ob ich das noch nicht bemerkt hätte!“ fauchte Prince Charming.

„Gibt es überhaupt irgend einen Hut in meinem Schrank, den du magst?“

„…Naja….ein paar von den Wagenradhüten sind nicht komplett daneben. Aber die meisten anderen sind einfach nur lächerlich. Ich wünschte, du würdest statt dessen die Krone aufsetzen, die ich dir zur Hochzeit geschenkt habe!“

„Die Krone drückt. Davon bekomme ich Kopfschmerzen. Außerdem ist sie nicht sonderlich hilfreich wenn es regnet oder die Sonne brennt!“ sagte die Lumpenprinzessin und rückte ihre Cloche gerade, die sich während des Wortgefechtes etwas verschoben hatte.

„Dafür würdest du mehr wie eine Prinzessin aussehen und nicht wie eine….eine….Eigentlich gibt es gar kein Wort dafür! außerdem werden Prinzessinnen weder nass noch von der Sonne verbrannt. Das weiß hier im Märchenland jedes Kind!“

„Und was ist mit Cinderella? Als ich ihr vorgestern begegnete,  war sie nass wie ein Pudel, weil sie ohne Hut und Schirm unterwegs war und von einem Regenschauer überrascht wurde!“

Die Lumpenprinzessin warf ihrem Gemahl einen vernichtenden Blick zu, schwebte in Richtung Garderobe um ihren Mantel zu holen und als beide kurz darauf zu einem Spaziergang aufbrachen, trug sie ihre neue Cloche und einen Samtmantel….

Die heutige Cloche ist tatsächlich recycelt. Als ich vor Jahren mit dem Hutmachen anfing, waren ein paar meiner Erstlinge ehrlich gesagt regelrechte Katastrophen. Dieser war derartig schlimm, dass ich ihn ganz tief in meine „Schandkiste“ gestopft und für Jahre vergessen habe. Aber da das auf Dauer keine Lösung ist, wurde er jetzt wieder hervorgezerrt, komplett auseinandergenommen und neu  aufgebaut.  Innen hat er ein paar kleine Schäden, aber die sieht  man nicht und von außen wirkt er wie neu. Ich habe ihn mit Seidenband, antikem Ripsband und einer echten Art Déco-Gürtelschnalle verziert.