Die Lumpenprinzessin geht zum Ball

Exif_JPEG_PICTURE

„Halt!“ rief Prinz Charming.

die Lumpenprinzessin, die gerade in ihrem brandneuen Mantel, genäht aus einem Sechziger-Jahre Samtvorhang, die Stufen des Schlosses hinunter schritt, blieb stehen- einen Fuß in der Luft.

„Was ist los?“ fragte sie.

„Ich tu das ja nicht gern, aber ich muss darauf bestehen, dass du einen anderen Mantel anziehst!“  sagte der Prinz bemüht höflich.

„Wieso? Was stimmt nicht mit dem Mantel?“ fragte die Prinzessin erstaunt.

„Es hat den Anschein, als könntest du nichts nähen, das nicht mehr oder weniger lächerlich ist. Aber DIESER Mantel schlägt wirklich alles!“

„Ich weiß nicht, was du meinst!“

„Er ist nicht nur hässlich….nun….er ist GRÜN! Hast du je eine Prinzessin in einem GRÜNEN Mantel gesehen?“

„Also… Tatsächlich hab ich letzte Woche Cinderella in diesem großartigen grünen…..“

„Hör auf! Du siehst aus wie ein FROSCH!“ rief der Prinz.

„Ich? Ein FROSCH? Du nennst deine Gemahlin einen FROSCH? Ich glaube, du bist im falschen Märchen gelandet!““

„Ich zeige mich nicht in der Öffentlichkeit mit jemandem, der aussieht wie eine zu groß geratene Amphibie!“

„Aber wir sind zum Ball des Nachbarkönigs eingeladen und sollten längst unterwegs sein!“

„Ja! Und das ist ein sehr guter Grund, weshalb du dich rasch umziehen solltest!“

Die Lumpenprinzessin zählte bis drei und hoffte, dass ihre Patin, die gute Fee erscheinen und ein paar ernste Worte mit diesem Sturkopf von Gemahl sprechen würde. Aber nichts geschah. Sie musste die Situation alleine durchstehen.

„Wo sind nur diese Feen, wenn man sie mal braucht! murmelte sie bei sich. Dann sah sie den Prinz an.

„Dieser Mantel…“ versuchte sie es erneut.

„NEIN! Solange ICH die Kutsche fahre, erlaube ich nicht, dass du mit diesem Ding einsteigst! Ich habe Angst, dass die Pferde durchgehen!“

„Und DU nennst dich einen MODERNEN Prinzen! Jetzt schau mal…. ich darf mich nicht verspäten….Ich habe Schneewittchen und der bösen Königin versprochen, ihnen zu zeigen, wie man aus verrotteten alten Schals einen Rock macht und……..“

„Grüner Mantel-Kein Ball! Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe! Also zieh dich um oder wir bleiben zu Hause! Du hast genau fünf Minuten!“

Manchmal muss eine Prinzessin akzeptieren, wenn sie einen Kampf verloren hat. Also rannte sie die Stufen hinauf, zog den Mantel aus und nahm sich einen anderen, der nicht weniger lächerlich war als der Frosch-Mantel, dafür aber aus roten Fetzen mit einem schicken Käppchen. Dann eilte sie wieder hinunter.

Prinz Charming stand unten am Treppenaufgang, tappte ungeduldig mit seinen eleganten Füßen und rasselte mit dem Kutschenschlüssel.

Er japste, als er den roten Mantel sah, sagte aber nichts. Letztendlich war es besser, mit einem Haufen roter Lumpen als mit einem Frosch auszugehen.

Und so fuhren sie zum Ball, wo die Prinzessin ihr Versprechen hielt und alle anwesenden Damen mit ihrem Schal-Rock-Projekt zu Tode langweilte, während Prinz Charming seinen Trost darin fand, alleine durch den ausgedehnten Park des Nachbarschlosses zu wandeln, wo er nur von einer Gruppe Guerilla-Stricker gestört wurde.