Behandelt euer Material richtig!

WP_20160317_12_36_03_Pro WP_20160317_12_35_54_Pro WP_20160317_12_35_45_Pro

 

 

 

 

 

 

Seht euch mal diese kleine gelbe Cloche an….Schaut irgendwie seltsam aus stimmt´s?

Steif, voller Falten und die Oberfläche ist total uneben!

Man könnte meinen, die hätte eine Anfängerin gemacht und niemand mit etwas mehr Erfahrung!

Was ist da passiert?

Letztes Jahr habe ich ein Konvolut mit Hutmacher-Utensilien und Rohlingen von einer anderen Hutmacherin gekauft.

Scheint so, als wollte sie mit diesem gelben Rohling arbeiten, spannte ihn auf einen Hutblock, steifte das Ganze und änderte dann wohl ihre Meinung.  Danach hat sie ihn regelrecht zerknüllt und beiseite gelegt.

Als ich den Rohling bekam, war er knochentrocken, steif, mehr wie eine knittrige alte Zeitung und in einem Allgemeinzustand, wie ein teurer und von der Qualität her guter Hutrohling ihn nicht haben sollte!

Ich habe vorsichtig versucht die Steife auszuwaschen, hatte aber nur mäßigen Erfolg.  Ich wollte aber nicht aufgeben, also spannte ich den nassen Hutrohling über eine Form und arbeitete geduldig damit. Aber einige der Falten konnte ich nicht mehr entfernen. Und der Rohling blieb auch steif, so dass ich keine weitere Hutsteife mehr verwenden musste. Ich habe jeden Trick versucht, um den Hut so gut wie möglich zu machen- Aber realistisch gesehen war der Rohling durch die falsche Behandlung im Vorfeld bereits verdorben.

Behandelt bitte eure Werkzeuge und Materialien richtig und mit Respekt!

Wenn ihr an einem Hut arbeitet und mittendrin merkt, dass ihr eure Meinung geändert habt, dann werft den Rohling nicht in eine Ecke und lasst ihn dort verrotten!

Nehmt ihn  von der Form, wascht die Steife aus, bevor sie komplett trocken ist, bringt ihn wieder in seine ursprüngliche Form so gut es eben geht und lasst ihn auf einem einfachen Hutblock oder Ständer bei Raumtemperatur langsam trocknen. Dann stülpt ihn über einen anderen Rohling oder lasst ihn auf dem Ständer. Und verwendet ihn so bald wie möglich neu! Oder ihr habt am Ende Hüte wie DIESE Cloche!