Nachdem ich Kleid Nr. 2 fertig hatte, stellte ich fest, dass ich es nicht mochte. Mir gefiel die Überweite nicht, die wegen der Stickerei auf dem Rock zustande kam und ich mochte auch die beiden Applikationen in der Rockmitte nicht, die diverse kleinere Flecken und Löcher verdeckten. Und die Rosen….Ging irgendwie gar nicht! Also noch mal von vorn. Da ich ohnehin mit Kleid Nr. 4 beschäftigt war, habe ich die Änderungen eingeschoben und die danebengegangene Nr. 2 etwas mehr nach meinem Geschmack verändert.
Zuerst kam ein breites Band in die Taille, damit ich ein Satinbändchen durchziehen und so die Weite regulieren konnte, ohne dass die Stickerei in der Frontmitte verschwindet. Dann ersetzte ich die ungeliebten Applikationen gegen ein Stück antike Valencienne-Spitze und bastelte mit Hilfe einer anderen Applikation und sehr schmaler alter Raschelspitze eine neue Dekoration für die Mitte, die auch erheblich besser zum Kleid passt. Es mag noch immer nicht perfekt sein, aber jetzt fühle ich mich wenigstens wesentlich wohler mit dem Kleid.
Und was wurde aus der Rosen-Deko? Die hab ich einfach komplett entfernt und werde sie tatsächlich bei einem künftigen Hut-Projekt verwenden. Da sind sie besser aufgehoben!