Sind DAS Hutformen? JA!

WP_20160119_15_32_28_Pro WP_20160119_15_56_31_Pro

 

Es macht Spaß, viele schöne Hutformen aus Holz zu besitzen….Was aber, wenn ihr die Form, die ihr gerade für ein neues Projekt haben wollt nicht bekommen könnt, weil es entweder kein Modell in der Art auf dem Markt gibt oder ihr einfach nicht genug Geld habt, um es zu kaufen oder für euch anfertigen zu lassen?

Oder ihr habt gerade erst mit dem Hutmachen angefangen und euer Budget ist ziemlich klein?

Dann seid kreativ!

Schaut überall nach: In eurer Küche, den Schränken, auf Flohmärkten, in sozialen Kaufhäusern….Aber wonach sollt ihr suchen? Hutformen dürften wohl eher selten an diesen Orten auftauchen! RICHTIGE Hutformen schon, aber Gegenstände, die die Form von Krempen, Hutköpfen und Fascinators haben, sind leicht zu finden.

Schüsseln und Schalen in jeder Form und Größe, Kerzenhalter, Lampenschirme, Siebe, Deckel, Untersetzer….Was immer euch inspiriert, kann zum Hutmachen verwendet werden.

Was aber, wenn das Ding aus Metall, Glas oder Keramik ist. Es ist vollkommen unmöglich, da die Nadeln zu befestigen.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach starkes Panzerband um den Rand des Gegenstands, den ich benutzen möchte klebe. Normalerweise vermeide ich den Gebrauch von Plastik oder Kunstfaser, aber in diesem Fall konnte ich keine bessere Lösung finden. (Und wie ihr auf den Fotos sehen könnt, liegt da auch eine blaue Plastikschüssel….Aber ich konnte der geschwungenen Form einfach nicht widerstehen!)

Das Panzerband klebt auf Vorder-und Rückseite des Randes und ihr könnt jetzt vorsichtig die Nadeln durch den Hutrohling in das Band stecken, wenn ihr ihn aufspannt.

Also lasst eure knappen Budgets nicht zum Hindernis fürs Hutmachen werden. Es gibt immer einen Weg und „verlorene“ Gegenstände wie schäbige alte Schüsseln, Deckel ohne Topf, Schirme von kaputten Lampen und hässliche Kerzenhalter als Hutformen zu benutzen, kann auch ein weiterer sinnvoller Recycling-Weg sein!