Kleine Geschenke zu Weihnachten

Vergangene Woche hat mich jemand daran erinnert, dass ich ja für Weihnachten noch ein paar kleine Sachen basteln wollte…Und dreimal dürft ihr raten: Ich HATTE es vergessen!  Ich war so beschäftigt mit anderen Dingen, dass ich mich überhaupt nicht  mehr daran erinnert habe! Aber ich brauchte die Sachen, also musste die Nähmaschine ganz schön rattern und die Häkelnadel rotieren. Aber ich habe es rechtzeitig geschafft!

Auf die Idee mit den Weihnachtsbäumen  kam ich ausgerechnet bei Anblick von Keksen in Tannenform….das musste ja auch mit Stoffresten gehen. Also habe ich eine einfache Schablone aus einem Stück Karton geschnitten und losgelegt. Ich habe haufenweise Geschenkbeutel und Baum-bzw. Geschenkanhänger aus antiken und neuen Stoffen genäht und auch ein paar Kragen und Schals gehäkelt.

Das Design für den kleinen Kragen mit Ananasmuster stammt aber nicht von mir, sondern von Mayumi Kawai. Ihr könnt es finden in dem Buch „Dentelles elegantes au crochet“. Leider gibt es nur die französische Ausgabe des japanischen Buchs zu kaufen, aber die Häkelschriften und Bild-Anleitungen sind so gut, dass man sie auch ohne Fremdsprachkenntnisse ohne Probleme versteht.

Und ein paar von den Projekten darin so schön, dass ich mich jetzt schon drauf freue, sie nach zu häkeln.

Ich hatte die Idee, den Kragen einfach beliebig zu verlängern und einen richtigen Schal draus zu machen. Was dabei rauskam, könnt ihr auf dem Foto sehen.

Zumindest bin ich jetzt besser gerüstet für Weihnachten und die Stoffrestekiste ist auch etwas leerer geworden.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

 

Exif_JPEG_PICTURE