Servietten-Kleid

WP_20150929_14_46_55_Pro WP_20150929_14_46_43_Pro__highresDieses Kleid besteht fast vollständig aus antiken Servietten. Ich versuche immer, sie nicht zu zerschneiden, sondern als Ganzes zu verwenden, egal welche Größe oder Form sie haben. (Die einzige Ausnahme ist, wenn sie beschädigt sind.) Diese Methode ist nicht ganz einfach, denn sie beschränkt die Möglichkeiten. Die meisten Schnittmuster kann man vergessen. Aber ich denke, es ist spannend und die Sache wert.

Für das Kleid habe ich einige zuvor gefärbte Servietten zu einer einfachen Rockform zusammengenäht. Ich musste den Rock „anheben“, denn er war zu lang. Dann benutzte ich eine weitere Serviette für den Rücken und ein paar Stoffreste in verschiedenen Brauntönen für die Front.

Wenn ihr etwas Ähnliches versuchen möchtet, könnt ihr jede Art von Serviette dazu verwenden, egal ob antik oder modern.  Ihr könnt auch versuchen, Servietten mit vollkommen unterschiedliche Größen und Formen zu kombinieren. Nicht ganz einfach, macht aber Spaß!