Moderne Romantik

WP_20151025_12_09_38_Pro WP_20151022_10_01_05_Pro WP_20151022_10_00_03_Pro

 

 

 

 

 

 

Ein Teil der Wäsche, die ich in den letzten Monaten genäht habe. Auf den ersten Blick sieht es aus wie antike Wäsche, allerdings habe ich überwiegend moderne Schnitte verwendet und neue und antike Stoffe mit alten Bändern und Applikationen  kombiniert. Ich wollte modernen Komfort, aber eine hohe Qualität in Bezug auf das Material und dazu den Vintage-Look.

Für die langen „Drawers“ habe ich eine breite weiße Baumwollspitze verwendet, die wohl ursprünglich mal für eine Brautkleid gedacht war.  Statt Seidensatin, der zwar schön, aber auch teuer und sehr pflegeintensiv ist, verwende ich zunehmend immer mehr Baumwollsatin, den es mittlerweile auch in schönen und robusten Qualitäten gibt. Außerdem ist er oft deutlich günstiger und hat eine größere Stoffbreite.

Gute Quellen für hochwertige Dessous-Stoffe aus Naturfasern sind z.B. www.naturstoff.de oder www.florence.de. Bei naturstoff.de gibt es auch einige Bio-Stoffe und GOTS-zertifiziertes.

Am liebsten nähe ich aber mit antiken oder gebrauchten Stoffen, die man noch immer häufig in Second-Hand-Läden, auf Flohmärkten oder in sozialen Kaufhäusern findet.

Gute Schnitte für moderne und antike Unterwäsche gibt es in den Nähläden oder im Internet viele: Vogue, Burda, McCalls, Butterick, Etsy, www.neheleniapatterns.com  oder den Unterwäschespezialisten www.sewy.de….

gute Bücher sind schon wesentlich rarer. Die meisten bieten keine sofort nutzbaren Schnittmuster, man muss alles vergrößern, umrechnen oder auf einem Plotter ausdrucken (sofern man einen hat!)

Ziemlich umständlich und zeitaufwändig.  WP_20151022_09_59_44_Pro

Deshalb bin ich froh, dass ich vor kurzem das 2014 erschienene Buch „The secrets of sewing lingerie“ von   Katherine Sheers und Laura Stanford entdeckt habe. (Gibt´s leider nur auf Englisch!) Das Buch enthält klassische,und moderne Schnitte und richtige Schnittmuster für Knickers, Tangas, einen Tap-Pant, Hemdchen, Slips, Strumpfgürtel, Schlafmasken und  Strumpfbänder.

Außerdem gibt es mehrere Schnitte für BH´s, eine Sache um die sich die meisten anderen Bücher und sogar Schnittmusterhersteller im Allgemeinen herumdrücken. Die Größen gehen von XS bis XXL, so dass üppigere Frauen nicht ausgeschlossen werden.

Ich habe einige Schnitte ausprobiert und es klappt! Die Anleitungen bieten einige Alternativen zu Verschlüssen und vor allem lernt man, wie man auch mit nicht dehnbaren Stoffen wie Baumwollsatin oder Batist arbeiten kann. Dabei verwenden die Autorinnen durchaus auch mal antikes Material wie Bänder und Spitzen.

Hab ich schon erwähnt, dass die Fotos um Buch total schön sind und die Wäsche so richtig edel wirkt?