Alternativen zu Federn

WP_20151017_12_18_06_Pro WP_20151017_12_17_53_Pro WP_20151017_12_17_31_Pro

 

 

 

 

 

 

Normalerweise vermeide ich es, Federn für meine Hutmacherei zu verwenden. Ich mag den Gedanken nicht, dass Vögel für meine persönliche Eitelkeit getötet werden. Ganz zu schweigen von den oft keineswegs artgerechten Aufzuchtsmethoden. Aber manchmal kommen die Federn als Geschenk oder sind Bestandteil eines Konvoluts mit anderen Hutmacherutensilien. Dann benutze ich sie zwar, aber nicht unbedingt mit gutem Gewissen. Vor ein paar Jahren bekam ich von einer alten Dame ein antikes Federgesteck. Tatsächlich war es aber ein Federbalg, an dem auf der Rückseite noch die Haut des Vogels hing. Ich denke nicht, dass ich dieses Gesteck je verwenden werde. Es ist nur ein weiteres Beispiel für das Töten von Millionen exotischer Vögel in der Zeit um 1900- Und wofür? Nur für Hutdekorationen!

Aber es gibt altermative Lösungen! Macht eure eigenen Federn aus Garn, Wollfilz, Papier oder sammelt Mauserfedern von Vögeln. Es gibt im Web einige Hobby-Züchter, die solche Federn von ihren eigenen Vögeln verkaufen.

Für diesen Hut habe ich eine Feder vom Schreikranich verwendet.

Wenn ihr euch also dazu entschließt, Mauserfedern in eurem Umfeld selbst zu sammeln, tut das ruhig. Aber vergesst nicht, eure Beute unter einem Tuch mit heißem Dampf auszubügeln. Das tötet eventuelle Bakterien ab!