Was trag ich bloß an Weihnachten?

WP_20150929_12_22_16_ProWP_20150929_12_20_36_Pro

Jedes Jahr die gleiche Frage: Was um Himmels Willen zieh ich bloß an Weihnachten an?

Ich hatte keine Lust auf Grün-Rot-Gold wie bei einer klassischen Weihnachtsbaumdeko und eine „Rudolf das rotnasige Rentier“-Mütze kam auch nicht in Frage. Und ich weigere mich auch strikt, eines dieser Kunstfaser-Abendkleider zu tragen.

Das bedeutete mal wieder „Do it yourself“.

Ich hatte ein Stück nie benutzten Jugendstilstoff aus Baumwolle, ein paar kleinere Stücke alte Plauener Spitzenmuster, Teile von 30er Jahre Vorhängen, antike Spitzenstücke und etwas Samtband.  Ich färbte Stoff, Spitzen und Vorhänge (das Samtband hatte zum Glück schon einen passenden Farbton) und machte ein weites Kleid mit lose fallendem Überkleid daraus. Inspiriert wurde ich von den wunderschönen Abendkleidern aus der Zeit zwischen 1900-1914.

Ich denke, in diesem Kleid werde ich ein weiteres Weihnachten überleben.